Erfolgreich und de-eskalierend kommunizieren – auch mit schwierigen und aggressiven Gesprächspartnern
(2-tägiges Seminar) (Kann auch in zwei zeitversetzten Einheiten gebucht werden)

Sie müssen in Ihrem Berufsalltag immer wieder schwierige und konfliktträchtige Gespräche oder Verhandlungen führen, haben auch mit unkooperativen und aggressiven Gesprächspartnern zu tun, müssen aber zu Ergebnissen kommen?

Konfliktsituationen stellen uns vor besondere Herausforderungen.Wenn wir erkennen, wie Kommunikation funktioniert, und was erfolgreiche Kommunikation vor allem in divergenten und konfliktbeladenen Situationen mit uns und unserem eigenen Kommunikations- und Konfliktverhalten zu tun haben, bekommen wir einen Schlüssel in die Hand, auch solche Situationen nachhaltig erfolgreich zu lösen.

Durch theoretische Inputs, Training von praxisorientierten Fallbeispielen sowie durch Erörterung und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum sollen ein praktisch umsetzbares Ergebnis und ein nachhaltiger Lernerfolg sichergestellt werden.



Wesentliche Seminarinhalte:


Teil 1: Erfolgreich und de-eskalierend kommunizieren

  • » Grundlagen der Kommunikation
  • » Feedback, der Schlüssel zum Erfolg
  • » Stress und Stress-Reduktion
  • » Erarbeiten einer persönlichen Anti-Stress-Strategie
  • » Selbstwert und Konflikt
  • » Konfliktarten
  • » Welcher Konflikttyp bin ich?
  • » Gespräche erfolgreich führen
  • » Eskalierende und de-eskalierende Gesprächsführung
  • » Fehlverhalten nachhaltig korrigieren
  • » Umgang mit Beschwerden


  • Teil 2: Umgang mit schwierigen und aggressiven Gesprächspartnern

  • » Aggression und Aggressionsverhalten
  • » Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern
  • » Abwehr von Killerphrasen
  • » Schlagfertigkeit
  • » Einwand-Umkehr
  • » Fragetechnik zur Klärung und Konflikt De-Eskalation
  • » Gewaltfreie Kommunikation
  • » Üben konkreter Gesprächs- und Konfliktsituationen mit allen erlernten Techniken