Sie müssen in Ihrem Berufsalltag immer wieder schwierige und konfliktträchtige Gespräche oder Verhandlungen führen, haben auch mit unkooperativen und aggressiven Gesprächspartnern zu tun, müssen aber zu Ergebnissen kommen? Konfliktsituationen stellen uns vor besondere Herausforderungen.Wenn wir erkennen, wie Kommunikation funktioniert, und was erfolgreiche Kommunikation vor allem in divergenten und konfliktbeladenen Situationen mit uns und unserem eigenen Kommunikations- und Konfliktverhalten zu tun haben, bekommen wir einen Schlüssel in die Hand, auch solche Situationen nachhaltig erfolgreich zu lösen.Durch theoretische Inputs, Training von praxisorientierten Fallbeispielen sowie durch Erörterung und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum sollen ein praktisch umsetzbares Ergebnis und ein nachhaltiger Lernerfolg sichergestellt werden.
Wesentliche Seminarinhalte:
Teil 1: Erfolgreich und de-eskalierend kommunizieren
Teil 2: Umgang mit schwierigen und aggressiven Gesprächspartnern