Konfliktmanagement
(2-tägiges Seminar) (Kann auch in zwei zeitversetzten Einheiten gebucht werden)

Sie müssen sich immer wieder Konfliktsituationen stellen, werden selbst in Konflikte hineingezogen oder müssen Konflikte in Ihrem Umfeld auflösen? Oder belasten Sie mitunter innere Konflikte, weil die Anforderungen zu groß sind und Sie nicht wissen, welche Prioritäten Sie nun setzen sollen, um möglichst allen und allem gerecht zu werden?

Durch eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Wesen von Konflikten, den unterschiedlichen Konfliktformen und möglichen Lösungsansätzen, wird die persönliche Konfliktlösungskompetenz erhöht und die mit Konflikten verbundene emotionale Belastung reduziert.

Theoretische Inputs, Training von praxisorientierten Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Seminarteilnehmer*innen sowie Erörterung und Diskussion der Themenfelder in Kleingruppen und im Plenum sichern praktisch umsetzbare Ergebnisse und einen nachhaltigen Lernerfolg.



Wesentliche Seminarinhalte:


Teil 1: Grundverständnis für Konflikte und der Konfliktkommunikation

  • » Allgemeines zum Verständnis von Konflikten
  • » Eskalationsstufenmodell nach Glasl
  • » Konfliktfähigkeit weiterentwickeln
  • » Konfliktarten
  • » Innere Konflikte, äußere Konflikte, Konflikte Dritter
  • » Stress und Stressreduktion
  • » Selbstwert, Techniken zur Selbstwertsteigerung
  • » Beziehung zwischen den Gesprächspartnern: „Ich bin ok. Du bist ok“
  • » Konfliktlösung durch professionelle und deeskalierende Kommunikation (mit praktischen Übungen)
  • » 10 Tipps für erfolgreiche Gespräche (Gesprächsführerschaft übernehmen und behalten)
  • » Wege zur konstruktiven Kommunikation bzw. zur Deeskalation
  • » Umgang mit Beschwerden
  • » Feedback, der Blick in den Spiegel
  • » Wie führe ich erfolgreich ein Konfliktgespräch? (Eskalation und Deeskalation)


  • Teil 2: Gezielte Kommunikationstechniken für Konfliktsituationen

  • » Verhandlungstechnik zur Auflösung von Konflikten
  • » Besprechungen und Verhandlungen erfolgreich leiten und Ergebnisse sichern
  • » Erfolgreicher Umgang mit Störungen und Killerargumenten
  • » Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern
  • » Schlagfertigkeit
  • » Fragetechnik und Einwand-Umkehr
  • » Gewaltfreie Kommunikation