Kommunikation für Führungskräfte
(2-tägiges Seminar) (Kann auch in zwei zeitversetzten Einheiten gebucht werden)

Sie sind als Führungskraft angehalten von früh bis spät Gespräche zu führen, mit externen Gesprächspartner*innen, mit MitarbeiterInnen und Beschwerdeführer*innen, in Besprechungen und Verhandlungen und sollen dabei stets konstruktive Ergebnisse erzielen?

Durch die Professionalisierung Ihrer Kommunikationskompetenz werden Sie gelassener und zielorientierter in Ihrer Gesprächsführung. Das entlastet sie in den zahllosen Gesprächen, die Sie täglich führen müssen. Darüber hinaus wir der Blick frei auf die Anliegen und Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner*innen, was Ihnen dazu verhilft auf deren Erwartungen zielgerichtet zu reagieren und insgesamt mit weniger Belastung bessere Resultate zu erzielen.

Durch theoretische Inputs, Gedankenaustausch über die theoretischen Themen mit KollegInnen, sowie durch das Erproben des Gelernten in praktischen Übungen aus dem Berufsalltag der Seminarteilnehmer*innen inklusive Perspektivenwechsel durch Rollentausch entwickeln Sie Ihre Kommunikationskompetenz und werden dadurch befähigt, in Ihrem Berufsalltag mit geringerem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen.



Wesentliche Seminarinhalte:


Teil 1: Erfolgreich und ergebnisorientiert kommunizieren

  • » Grundlagen der Kommunikation
  • » Feedback, der Schlüssel zum Erfolg
  • » Stress und Stress-Reduktion
  • » Erarbeiten einer persönlichen Anti-Stress-Strategie
  • » Selbstwert und Konflikt
  • » Konfliktarten
  • » Welcher Konflikttyp bin ich?
  • » Gespräche erfolgreich führen
  • » Eskalierende und de-eskalierende Gesprächsführung
  • » Umgang mit Beschwerden
  • » Fehlverhalten nachhaltig korrigieren
  • » Das Mitarbeiter-Orientierungsgespräch


  • Teil 2: Besprechungen und Verhandlungen erfolgreich führen, Umgang mit Störungen

  • » Besprechungen und Verhandlungen erfolgreich leiten und Ergebnisse sichern
  • » Erfolgreich verhandeln bei kontroversiellen Positionen
  • » Erfolgreicher Umgang mit Störungen und Killerargumenten
  • » Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern
  • » Schlagfertigkeit
  • » Fragetechnik und Einwand-Umkehr
  • » gewaltfreie Kommunikation

  • Schwerpunkt dieses Seminars ist die Kommunikation im Führungsalltag.