Führungskräfte-Coaching
(Einzelstunden, auch geblockt möglich)

Sie sind als Führungskraft täglich gefordert nicht nur persönlich Ihr Bestes zu geben, sondern müssen darüber hinaus ständig alle auftretenden Probleme und Differenzen lösen und für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf sorgen. Oft häufen sich die Probleme und Schwierigkeiten in einem Maße, dass man das dringende Bedürfnis verspürt, sich mit einem erfahrenen und diskreten Gesprächspartner auszutauschen, um eine externe Sicht der Dinge und möglicherweise neue und unkonventionelle Anregungen zu bekommen. Ein erprobtes Instrument dafür ist ein Führungskräfte-Coaching.

Vor Beginn des Coachings erhalten Sie Selbsttests und Selbstreflexionsbögen zum Thema Führungsverhalten und Führungserfahrung, die vorab bereits bearbeitet bzw. ausgefüllt werden sollten. Dadurch soll bereits vor Beginn des Coachings eine persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis und seinem Führungsverhalten erfolgen. Mit einer Erörterung dieser Ergebnisse startet üblicherweise das Coachinggespräch, sofern nicht der Wunsch nach Erörterung aktueller und besonders brennender Führungsfragen geäußert wird.

Ausgehend von diesen Selbstreflexionserkenntnissen wenden wir uns den aktuell oder generell anstehenden Fragen oder Problemen zu, die wir versuchen, im bilateralen Gespräch zu lösen, wobei die praktische Umsetzbarkeit vor weitschweifenden theoretischen Erörterungen eindeutigen Vorrang hat. Zu konkreten Fragestellungen wie Deeskalierende und lösungsorientierte Kommunikation, Fehlverhalten von MitarbeiterInnen nachhaltig korrigieren, erfolgreiche und ergebnisorientierte Gestaltung von Besprechungen etc. werden auch kurze und praxisbezogene Unterlagen bei Bedarf zur Verfügung gestellt, die im nächsten Coaching bearbeitet werden.

Wesentlich bei allen Coachinggesprächen ist, gemeinsam in möglichst kurzer Zeit praxisnahe und rasch umsetzbare Lösungen für die angesprochenen Probleme zu erarbeiten.



Wertschätzende, lösungsorientierte und deeskalierende Kommunikationstechniken:

  • » Wie stelle ich die erforderliche Information sicher? (Welche Informationsmodule haben wir, was brauchen wir noch)
  • » Organisation, Implementierung und erfolgreiche Gestaltung von Besprechungen einschließlich Ergebnissicherung
  • » Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • » Wie schaffe und erhalte ich positive Emotionen im Team?
  • » Wie kann ich meine MitarbeiterInnen motivieren und begeistern?
  • » Wie schaffe ich tragfähige Kooperationsbeziehungen?
  • » Wie mache ich Erfolge sichtbar und wie werden Sie gewürdigt?

  • Generell ergeben sich die zu bearbeitenden Themen aber aus den Bedürfnissen und konkreten Anliegen des Coaches.